The Doctor? Doctor Who?

Tatsächlich wissen wir nicht allzu viel über diesen jungebliebenen, alten Herren, aber was wir wissen ist Folgendes:

Der Letzte der Timelords

Der Doktor stammt von einem Planeten namens Gallifrey, innerhalb der Sternenkonstellation Kasterborus in der Nähe der Medusa Kaskade. Er ist weit über 900 Jahre alt, verfügt über 2 Herzen und kämpfte im letzten großen Zeitkrieg um das Überleben seiner eigenen hochentwickelten Spezies - den Time Lords. Entsetzt von der Entwicklung des Zeitkrieges und gelangweilt vom Alltag der Time Lords, flüchtete der Doktor zusammen mit seiner Enkelin Susan Foreman von seiner Heimat. Voller Neugier darüber, welche Wunder sich noch im Weltall verbergen, stahl er ein verlassenes, altes Typ 40 Raum-Zeitschiff aus einer nahegelegnen Wartungsstation, dem seine Enkelin den Namen TARDIS gab.

Im Verlauf der Jahre mussten sich die Time Lords oft gegen eine künstlich erschaffene Spezies namens Daleks verteidigen, die alles zu vernichten drohte, was nicht ihren Vorstellungen entsprach und gemeinsam mit ihrem Schöpfer Davros nur nach Hass, Zerstörung und Macht strebte. Um zu verhindern das noch mehr Schaden entsteht, errichtete der Doktor ein Zeitschloss um die Medusa Kaskade herum was dazu führte, dass niemand aus dieser Zeitperiode und der Region in welcher der Zeitkrieg statt fand entkommen konnte ausser ihm selbst und seiner Enkelin. Bis heute fühlt er sich für diese Entscheidung und die daraus resultierende Vernichtung beider Spezies (Time Lords und Daleks) verantwortlich.

Seitdem durchstreift er Raum und Zeit um jenen zu helfen die seine Hilfe brauchen. Niemand außer ihm selbst kennt seinen wirklichen Namen aber sein selbstgewählter Name "Doktor" ist Legende überall in Raum und Zeit. Ganz gleich ob Churchill, Dickens, Einstein, Van Gogh oder Shakespeare, jedem noch so großen Ikon der Vergangenheit, ist der Doktor schon begegnet oder wird ihm noch begegnen, sobald die blaue Police Box erscheint denn nicht nur das Universum, sondern auch Geschichte mit eigenen Augen zu erleben, gehört ebenfalls zu der Motivation dieses Sohns von Gallifrey.

Der Doktor und seine Companions

Damit er während seinen Abenteuern nicht zu lange einsam ist und Gefahr läuft aus Emotionalität etwas Dummes zu tun, hat er stets jemanden bei sich der ihn begleitet und ihn wenn nötig auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Diese Freunde fungieren dann gleichzeitig auch als seine Assistenten, mit denen er stolz sein Wissen über Raum und Zeit teilt. Er nennt sie "Companions". Seine Companions sucht er sich eher zufällig aus. Er weiß nicht wie oder warum, er weiß nur ganz genau wen er sich aussucht. Oft sind es Menschen die an ihren eigenen Fähigkeiten zweifeln und  unscheinbar wirken, jedoch dafür ein gutes Herz haben und in der Regel recht clever sind. Manchmal sind es aber auch einfach nur Menschen, die gerade seine Hilfe brauchen oder ihn durch ihre Menschlichkeit beeindrucken und dann ihr volles Potenzial entfalten bzw. entdecken können. 

Da seine fantastischen Abenteuer in Raum und Zeit in der Regel aber nicht ungefährlich sind, ist damit immer ein gewisses Risiko verbunden. So hat er in der Vergangenheit durchaus auch schon lieb gewonnene Companions auf die eine oder andere Weise verloren bzw. zurücklassen müssen, darunter auch seine Enkelin Susan. All diese Verluste haben ihn vorsichtiger werden lassen wenn es um den Schutz seiner Freunde und Weggefährten geht, weshalb er gelegentlich zu der einen oder anderen Notlüge greift, um diese vor Schaden zu bewahren.
 
Der Mann mit den vielen Gesichtern

Als Time Lord ist der Doktor nicht nur hochintelligent und verfügt über unglaubliche Technologie wie z.B. den selbstgebauten Schallschraubenzieher (Sonic Screwdriver) sondern auch über so manche ganz besondere Fähigkeit: Steht sein Tod bevor, kann sein Körper jede einzelne Zelle austauschen und so während der Regeneration sein Aussehen, seine Stimme und sogar seine Charakterzüge beinahe vollständig verändern, wobei jedoch die Essenz dessen was den Doktor ausmacht, immer erhalten bleibt, inkl. dem Wissen über welches er verfügt und der Weigerung jemals eine andere Waffe als seinen Verstand zu benutzen. Durch die Regeneration kann der über 900 Jahre alte Timelord aussehen und klingen wie z.B. ein 30 Jähriger, wobei aber seine früheren Inkarnationen eher älter aussahen.  

Des Doktors Werkzeuge

Zu den wichtigsten Werkzeugen des Doktors gehört der von ihm entwickelte Sonic Screwdriver bzw. Schallschraubenzieher welcher über erstaunliche Funktionen verfügt und ihm die Möglichkeit gibt, sich in Sekundenschnelle in alle möglichen Computer zu hacken, Dinge zu reparieren, zu analysieren und vieles mehr. Die einzige Schwachstelle dieses Universalwerkzeugs ist Holz denn aus irgendeinem Grund funktioniert es damit nicht. Abgesehen von seinem geliebten Sonic, verfügt der Doktor auch über gedankenmanipulierendes Papier bzw. "Psychic Paper", welches er in einer ledernden Ausweismappe mit sich führt. Mittels diesem Hilfmittel sieht beinahe jeder genau das was er oder sie sehen will, wodurch der Doktor quasi Zugang zu so gut wie jeder Einrichtung erhält (es sei denn man ist dafür nicht empfänglich, in diesem Fall offenbaren sich einem nur weiße Wellenlinien). Besonders hochentwickelte Wesen sind zudem dazu in der Lage, dem Doktor Nachrichten zu schicken, die dann dort angezeigt werden können.

Die große blaue Police Box aus 1963

Die TARDIS ist sein über alles geliebtes Fortbewegungsmittel durch Raum und Zeit. TARDIS steht für Time and Relative Dimensions in Space und bezeichnete die transdimensionelle und transzendale Eigenschaft dieses einzigartigen Fortbewegungsmittels. Die TARDIS ist ein hochentwickeltes Raum- und Zeitschiff, mit eigenem Bewusstsein, dass zusammen mit dem Doktor durch den Zeit Vortex oder auch Zeit Maelstrom fliegt und ihn somit in die Vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart sowie auch an jeden beliebigen Ort bringen kann. Die TARDIS verfügt über einen Tarnmechanismus namens "Chamäleon Schaltkreis", welcher es ihr ermöglicht die Umgebung in der sie landet, innerhalb einer Nanosekunde zu scannen und sich dann so zu tarnen, dass sie dort nicht auffällt. Zuletzt wurde dieser Schutzmechanismus 1963 in England ausgelöst. Die TARDIS tarnte sich damals als britische Polizeinotrufzelle - eine Telefonzelle über die man mit Polizisten Kontakt aufnehmen konnte oder die von Polizisten als vorübergehende Gefängniszelle für Straftäter genutzt wurde, um die Zeit zu überbrücken bis eine weitere Streife bzw. Transportmöglichkeit vor Ort war. Während ihres damaligen Einsatzes brannte jedoch der besagte Schaltkreis durch was zur Folge hatte, dass die schon in ihre Jahre gekommene TARDIS nie wieder eine andere Form angenommen hat, sondern die blaue Polizeinotrufzelle geblieben ist. Nur der 6. Doktor in Gestalt von Colin Baker unternahm bisher den Versuch den besagten Schaltkreis zu reparieren was zur Folge hatte, dass sich die Tardis als Säule und sogar als Orgel tarnte (was nicht unbedingt als unauffällig gilt wenn man in einem britischen Hinterhof materialisiert). 

Die BBC war so nett den entsprechenden Videoclip hochzuladen in welchem der erste Doktor (William Hartnell) die Fehlfunktion zum ersten Mal entdeckt (Doctor Who: "An Unearthly Child").

Zwar könnte der Doktor diesen Umstand jederzeit korrigieren wie er behauptet, tatsächlich möchte er es aber gar nicht mehr, da ihm die große, blaue Kiste einfach ans Herz gewachsen ist. Auch wenn sie von Außen wie eine blaue Polizeitnotrufzelle aussieht, ist die TARDIS dank der hochentwickelten Technologie der Time Lords innen wesentlich größer als außen, sodas man darin schon mal z.B. einen Swimmingpool finden kann wenn man auf der Suche nach der Bibliothek ist und am Squash Court 7 falsch abbiegt.